Fusswickel

Fusswickel oder auch Fusslappen sind eine seit Jahrhunderten  getragene Alternative zu modernen Socken. Noch bis 2013 etwa wurde Fusswickel offiziell bei der russischen Arme genutzt und auch anderswo finden sie noch heute gebrauch.

Durch ihre simple Machart sind sie schnell und einfach anzufertigen, lassen sich leicht reparieren und trocknen schneller. Auch können sie durch richtiges Wickeln und mehrere Lagen jeden Schuh besser polstern und eventuelles Wundlaufen verhindern.

Für mich sehr viele Vorteile, mit dem Nachteil des „Nicht-einfach-rein-schlüpfen“ Könnens. Aber mit ein bisschen Übung geht auch das schnell von der Hand. Ich bin sehr begeistert von den Tüchern und freue mich diese Art des Tragens für mich entdeckt zu haben.

Schnittmuster für Fusswickel

Ich hoffe die Vorlage animiert zum selber kreativ werden. Die Maße des Schnittmusters sind mehr oder minder auf mich und meine Bedürfnisse zugeschnitten. Wenn das nicht passen sollte, einfach eigene Maße nehmen und selbst entwickeln – viel Spaß dabei und frohes Schaffen!