Adrean beim Sport machen.

Micro Sport – Fitness ohne Schwitzen, für Alltag und Routine

Passend zu dem Thema Micro Meditation, bin ich auch ein großer Freund von Micro Sport. Sportlichkeit im Alltag und Fitness als Routine. Ohne große Anstrengung. Training ohne Schwitzen. Gesund leben und bewegen.

Was ist Micro Sport?

Micro Sport ist, wie der Name schon sagt, ganz normaler Sport, nur sehr viel kürzer und damit ideal für zwischendurch und nebenbei. Um genau zu sein, lässt sich Micro Sport immer und überall praktizieren. Bewusst aufrecht zu sitzen oder während des Stehens ein Bein zu heben und zu strecken, könnte Micro Sport sein. Wenn es bei z.B. Bodybuilding darum geht, einmal am Tag alles zu geben, dann geht es bei Micro Sport darum, den ganzen Tag über, immer mal wieder, ein wenig zu geben. Ein mindest Maß an konstant wiederkehrender Spannung. Ohne große Anstrengung, Teil einer gesunden Routine und eines sportlichen Alltags.

Micro Sport ist ein aktiver Lifestyle, eine Gewohnheit für gesundes und natürliches Leben.

Warum Micro Sport?

Anders als für übliche, große, stundenlange Sporteinheiten, braucht es für Micro Sport sehr viel weniger Zeit, Motivation und Willenskraft. Kein großer Angang, kein großes Schwitzen, keine Vor- und Nachbereitung. Micro Sport fordert Körper und Geist und kann uns immer wieder, wie auch Micro Meditation, zurück in den Moment holen. Wo du sonst vielleicht einfach nur Fern gesehen hättest, kannst du jetzt auch noch deine die Bauchmuskeln trainieren. Einfach die Beine anheben und oben halten. Zwei Ziele mit einem Wurf. Mache Fitness zu deiner Gewohnheit.

Eine spannende Studie über die Hadza, eine Jäger und Sammler Kultur aus Afrika, besagt, dass die Hadza zwar ähnlich viel ruhen und rasten wie wir, im Schnitt aber dennoch viel gesünder sind. Das Geheimnis liegt wahrscheinlich, neben der Ernährung und einigen anderen Faktoren, in der Art des Rastens. Die Hadza sitzen nicht wie wir auf Stühlen und Polstern, sondern sie hocken und kauern die meiste Zeit auf dem Boden. Damit beanspruchen sie, selbst in Erholungsphasen, deutlich mehr Muskeln als Menschen aus Industrienationen. 

Wichtig scheint mir die Bewegung von Muskeln und die damit zusammenhängende Blutzirkulation zu sein. Ich stelle mir das ganz bildlich vor. Wenn wir uns und unseren Körper ein Leben lang wenig belasten und fordern, weil wir z.B. Autos und Maschinen haben und nutzen und unser Essen bereits abgepackt im Supermarkt liegt, dann werden wir, unser Körper und unser Herz-Kreislauf-System, schwach. Ganz einfach weil wir unsere Muskeln nie wirklich gebraucht und beansprucht haben. Was uns dann, wenn wir älter werden und unsere Leistungskapazitäten sinken, sprichwörtlich in den Rücken fällt. Ein ungenutztes System wird alt und spröde, während oder weil es noch in den Kinderschuhe steckt und sich nie entwickeln konnte, weil es nie gebraucht wurde.

Wie geht Micro Sport?

Micro Sport ist alles, dass dich und deinen Körper fordert, ohne das du dabei ausbrennst. Eine Begleiterscheinung deines Alltags, nicht aber der Fokus. Micro Sport ist, wenn du deinen Einkaufskorb beim tragen etwas höher hältst oder wenn du, anders als sonst, z.B. bewusst einen graden Rücken machst. Auch ein paar Liegestützen während einer kurzen Wartezeit oder Kniebeugen während des Telefonierens, sind Micro Sport.

Normalerweise führen wir jede Bewegung auf dem mehr oder minder einfachsten und bequemsten Weg aus. Mit Micro Sport können wir jede Bewegung aktiv ein bisschen herausfordernder, bewusster und gesünder gestalten. Versuche doch immer mal ein bisschen anders zu sitzen, zu gehen oder zu stehen, als du es sonst tust. Tritt in Verbindung mit deinem Körper und lebe dich bis in jede Faser aus. Körper und Geist in Einklang bringen, so wie wir auch unser Kopf die meiste Zeit am denken ist.

Einfache Übungen:

  • Tanzen und Balancieren
  • Dehnen und Strecken
  • Liegestützen und Kniebeugen
  • Handstand und Purzelbaum
  • Hocken statt sitzen
  • Shadow boxing

Frohes Fit sein wünsche ich euch, liebe Grüße