Anarchie vs. Selbstbestimmung

Meine Definition von Anarchie lautet: »Minimale Gewaltausübung durch Institutionen und maximale Eigenverantwortung des Individuums«. Selbstbestimmung hingegen bedeutet, unabhängig von inneren und äußeren Trieben zu sein und nach eigenen Werten und Überzeugungen zu leben.

Das Wort Anarchie kommt aus dem griechischen und bedeutet übersetzt soviel wie „keine Herrschaft“ (griech. an = nicht und árchein = herrschen). Beide Begriffe ähneln sich, haben aber einen bedeutenden Unterschied. Die Anarchie bezieht sich auf das Problem, die Selbstbestimmung auf die Lösung.

Anarchie und Herrschaftslosigkeit werden oft und gern mit Chaos gleichgesetzt, wohl weil die Begrifflichkeit der Anarchie keine offensichtliche Alternative birgt. Wo die Selbstbestimmung ganz klar angibt, was sie anstrebt, nämlich Selbstbestimmung, da sagt die Anarchie nur was sie nicht will, nämlich Herrschaft.

Doch beide Begriffe ergänzen sich ganz wunderbar. Selbstbestimmung ist für mich das positive Pendant zur leider sonst so düster dargestellten Anarchie. Die Selbstbestimmung gibt an, selbst zu denken und zu handeln und die Anarchie räumt dieses Recht auch allen anderen Lebewesen ein. Freiheit statt Herrschaft.

Deshalb ist die Anarchie wohl auch so verpönt. Weil wir unsere Art zu Leben nicht mehr halten könnten, wenn wir aufhören würden auf Kosten anderer zu leben. Doch genauso wie wir selbst, so wollen auch alle anderen Menschen, Tiere und Pflanzen glücklich und in Freiheit leben. Auf einem gesunden Planeten.

Wir sollten unsere Prioritäten neu überdenken, unsere Gewohnheiten grundlegend verändern und unsere Aktivitäten auf das Nötigste beschränken. Anarchie bedeutet für mich gelebte Nächstenliebe und auf Weisheit basierende Macht. Kompetenzbezogene Autorität statt aufgezwungene Hierarchie.

Eine Welt in der die oberste Priorität das Wohlergehen aller Lebewesen ist. Werte bezogenes Leben, statt profitorientierte Wirtschaftsgier und Egoismus. Gemeinsam statt alleine. Anarchie herrscht immer da, wo Harmonie durch Selbstbestimmung entsteht! Leben und leben lassen – unsere Entscheidung!